Beim Einkaufen Gutes tun, das ermöglicht zunehmend der Handel. Rewe und dm kooperieren nun mit dem Startup Share.


Immer häufiger bieten die großen deutsche Handelsketten ihren Kunden die Möglichkeit dazu. Seit dieser Woche gibt es bei REWE und dm unter dem Markennamen "Share" Mineralwasser, Flüssigseife und Nussriegel, bei denen die Hilfen für Menschen in Not sozusagen fester Bestandteil des Produkts ist.


[Quelle: WUV.de]

"Das Prinzip ist einfach: Für jedes verkaufte Produkt der Marke "Share" wird einem Menschen in Not mit einem gleichwertigen Produkt oder Service geholfen", beschreibt der Gründer des Start-Ups Sebastian Stricker die Grundidee. Eine Flasche Wasser sichert einen Tag sauberes Trinkwasser durch den Bau oder die Reparatur von Brunnen. Ein Nussriegel ermöglicht die Verteilung einer Portion Essen in Deutschland oder in Ländern wie dem Senegal und eine Flasche Handseife finanziert eine Seife - oft in Verbindung mit Hygiene-Trainings an Schulen. Mithilfe eines Bar-Codes an jedem Artikel können die Käufer nach verfolgen, wohin die Hilfe geht.

Bar-Codes sorgen für Transparenz
"Das Prinzip ist einfach: Für jedes verkaufte Produkt der Marke "Share" wird einem Menschen in Not mit einem gleichwertigen Produkt oder Service geholfen", beschreibt der Gründer des Start-ups Sebastian Stricker die Grundidee. Eine Flasche Wasser sichert einen Tag sauberes Trinkwasser durch den Bau oder die Reparatur von Brunnen. Ein Nussriegel ermöglicht die Verteilung einer Portion Essen in Deutschland oder in Ländern wie dem Senegal und eine Flasche Handseife finanziert eine Seife - oft in Verbindung mit Hygiene-Trainings an Schulen. Mithilfe eines Bar-Codes an jedem Artikel können die Käufer nachverfolgen, wohin die Hilfe geht.

Zielgruppe vor allem junge Kunden
Bei Deutschlands zweitgrößtem Lebensmittelhändler Rewe und auch bei der Drogeriemarktkette dm stieß Stricker mit seiner Idee einer "sozialen Konsumgütermarke" auf offene Ohren. "Mit jedem Kauf kann gleichzeitig einem Menschen in Not geholfen werden. Das finde ich großartig", sagt Rewe-Chef Lionel Souque. Rewe biete die Produkte deshalb seit Montag in mehr 3000 Märkten an und platziert sie prominent in den Läden.

Auch Deutschlands größte Drogeriemarktkette dm hat die Share-Produkte in ihr Sortiment aufgenommen. "Wir glauben, dass diese Produkte den Zeitgeist treffen. Vor allem junge Kunden konsumieren sehr bewusst und berücksichtigen bei ihrer Kaufentscheidung sehr genau, welche Werte ein Unternehmen vertritt", sagt dm-Geschäftsführer Sebastian Bayer. Hier geht´s zum Artikel auf wuv.de.

Aber trotz des sozialen Engagements keine Non-Profit-Organisationen, sondern wollen durchaus Gewinn machen. Aber wie dem auch sei, vielleicht kommt ja demnächst eine Einladung zu einer entsprechenden Umfrage auf LoopsterPanel.de

#Rewe #dm #Handelsketten #Organisationen #Nussriegel #Share#Startup #Trinkwasser #Umfragen #Supermarkt #WUV #Push#Pushnachricht #Befragungen

Kommentare